Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Gerhard Wüstner, und der Vorstandsvorsitzende Roland Samer konnten am 03.08.2022 rund ein Drittel der Mitglieder zur 4. ordentlichen Generalversammlung der BürgerEnergiegenossenschaft Ilshofen eG im Sitzungssaal der Steuerkanzlei Ludwig in Ilshofen begrüßen.

Nach der Vorstellung der Bilanz per 31.12.2021 mit Gewinn-und Verlustrechnung sowie der Planzahlen für die nächsten 3 Jahre durch Vorstand Roland Samer erfolgte die anschließende Feststellung der Bilanz und der Beschluss zur Zahlung einer Dividende von 3 % für das zurückliegende Geschäftsjahr ebenso einstimmig wie die anschließende Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates, die durch Bürgermeister Martin Blessing vorgenommen wurde.

Die beiden neuen PV-Anlagen in der Kläranlage Ilshofen sowie auf der Scheune südlich der Schmerach konnten im November und Dezember letzten Jahres in Betrieb genommen werden. Der produzierte Strom aus beiden Anlagen wird zum überwiegenden Teil an die Stadt Ilshofen geliefert und direkt in der Kläranlage verbraucht.

Als neues Projekt steht der Bau einer PV-Anlage auf der Schmerach-Schule in Eckartshausen an. Auf dem Bestandsgebäude sowie dem neuen Anbau entsteht eine Anlage mit einer Leistung von 43,2 kWp. Mit der Stadt Ilshofen ist vereinbart, dass auch hier Strom an die Schule zum direkten Verbrauch geliefert wird, lediglich der Überschuss wird ins öffentliche Netz eingespeist. Die Realisierung dieses Projektes ist dem Baufortschritt entsprechend im Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Ebenfalls im Herbst dieses Jahres wird das 3. Windrad der ZEAG Energie AG, Heilbronn, in Ruppertshofen eingeweiht und in Betrieb genommen werden. Einer früheren Vereinbarung zufolge wird dieses Windrad ebenfalls in die BürgerEnergie Ilshofen eingebracht werden. Die Genossenschaft wird sich an der geplanten Kapitalerhöhung der Gesellschaft wieder beteiligen können.

Zur Finanzierung dieser beiden und weiterer geplanten Vorhaben ist neues Kapital erforderlich und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Es ergeht daher der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilshofen: werden Sie Mitglied und unterstützen unsere Maßnahmen die helfen, die dringend erforderliche Energiewende voranzubringen. Lassen Sie uns gemeinsam alles tun, um unseren Kindern und Enkeln eine intakte Umwelt zu hinterlassen.