Liebe Mitglieder,

ein sehr turbulentes Jahr 2022 liegt hinter uns. Der Angriffskrieg der Russen in der Ukraine hat die Weltwirtschaft durcheinander gewirbelt und die Preise auf dem Energiemarkt in nie geahnte Höhen steigen lassen. Dazu kam die Angst: wie kommen wir ohne das russische Gas durch den Winter?

Nun, im beginnenden Frühjahr können wir feststellen, dass wir auch durch diese Krise einigermaßen glimpflich durchgekommen sind. Und wie ist das letzte Geschäftsjahr für uns verlaufen?

Sie alle können sich bestimmt noch an den tollen Sommer letzten Jahres erinnern. Wir konnten in 2022 mit unseren PV-Anlagen so viel Strom erzeugen wie noch nie. Gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von fast 10 %. Die Windräder lagen bei der Produktion zwar nur bei 98,5 % des Planwertes. Aufgrund der stark gestiegenen Preise in der Direktvermarktung sind die Erlöse aber so stark gestiegen, dass wir ein noch nie dagewesenes Ergebnis erwarten können.

Insgesamt können Sie sich auf ein sehr gutes Ergebnis unserer Genossenschaft freuen.

Bei der im Bau befindlichen PV-Anlage auf der Schmerachschule in Eckartshausen warten wir noch auf die Aufbringung des Außenputzes, damit wir die Wechselrichter montieren und die Anlage anschließen können.

Das 3. Windrad in Ruppertshofen ist fertiggestellt und der Probebetrieb erfolgt. Die Übernahme von Enercon und damit die Einbringung in die EE BürgerEnergie Ilshofen GmbH u. Co. KG hat sich etwas verzögert, steht aber demnächst an. Zur Finanzierung hatten wir im Herbst letzten Jahres verschiedene Werbemaßnahmen durchgeführt und Sie gebeten, uns dabei zu unterstützen. Von dem Ergebnis waren wir überwältigt. Es ist so viel zusätzliches Kapital zusammen gekommen, dass wir heute über eine Liquidität von 420.000 € verfügen und damit ohne die geplante Finanzierung von 240.000 € diese Investition komplett aus Eigenmitteln vornehmen können. Vielen herzlichen Dank dafür und für Ihr Vertrauen, dass Sie mit diesem Engagement gezeigt haben.

In diesem Jahr stehen in der Generalversammlung wieder Neuwahlen an. Die Genossenschaft hat sich in den letzten Jahren prächtig entwickelt. Mitgliederzahl und Geschäftsvolumen konnten beträchtlich gesteigert werden. Dies geht natürlich auch einher mit einem gestiegenen Arbeitsaufwand, der ehrenamtlich bewältigt werden muss. Da auch einige Veränderungen in den Gremien anstehen würden wir uns freuen, wenn wir in Aufsichtsrat und Vorstand weitere Unterstützung bekämen.

Es ergeht daher der Aufruf an Sie: wer könnte sich vorstellen als Aufsichtsrat oder Vorstand mitzuarbeiten und damit die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen? Für den Vorstand wird insbesondere eine Verstärkung im kaufmännischen Bereich gesucht. Auch wenn Sie selbst für sich keine Möglichkeit sehen, aber vielleicht kennen Sie jemand, der dafür infrage käme?

Bitte melden Sie sich bei uns, entweder bei Aufsichtsrat Gerhard Wüstner, oder Vorstand Roland Samer. Wir freuen uns über jeden Anruf. Vertraulichkeit wird zugesichert.

Mit freundlichen Grüßen
BürgerEnergiegenossenschaft Ilshofen eG
Roland Samer Ulrich Köhler Klaus Beez